tibits Rezepte für fleissige Gärtner:innen
tibits Special
tibits Rezepte für fleissige Gärtner:innen
26.6.2022

Kochen mit tibits Rezepten und selbst angebautem Gemüse

Anpflanzen, Giessen und Ernten: In der GemüseAckerdemie bauen Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Gemüse aller Art an. Das tibits versorgt die fleissigen Gärtner:innen neu mit Rezepten, die in Form von Rezeptkarten an alle Kinder verteilt werden. Mit den raffinierten Gemüserezepten wird das selbstangebaute Gemüse garantiert zum Highlight auf dem Teller. Die tibits Rezepte sind einfach umzusetzen, saisonal, vegan und natürlich vor allem richtig lecker!

Vom Feld auf den Teller 
Im Juni und Juli ist auf den Äckern der GemüseAckerdemie zahlreiches Gemüse erntereif: Mangold, Fenchel, Randen, aber auch Erbsen und Bohnen warten nur darauf, von den Schüler:innen geerntet und zu feinen Gerichten verarbeitet zu werden. Der bunte Mangold passt hervorragend zum veganen Shakshuka, die Bohnen lassen sich orientalisch im Ofen schmoren und Randen und Fenchel ergeben zusammen mit etwas altem Brot einen knusprigen Gemüsecrumble. Wer die feinen Rezepte nachkochen möchte, kann die Rezeptkarten hier herunterladen.

Aus dem knackigen Mangold zaubern die "Ackerkinder" ein feines Shakshuka.

Nachhaltiges und ökologisches Bildungsprogramm

Die GemüseAckerdemie ist ein Bildungsprogramm für Schulen, bei dem die Schüler:innen auf praktische Weise lernen, woher das Essen auf unseren Tellern stammt. Gemeinsam mit den Lehrpersonen bauen die Kinder auf der schuleigenen Ackerfläche verschiedenes Gemüse an und erleben dabei hautnah, wie aus einem Samenkorn ein knackiges Rüebli entsteht. Bei der Arbeit im Garten erfahren die Kinder ausserdem Wissenswertes über die natürlichen Zusammenhänge, erforschen ihre Umgebung und bewegen sich an der frischen Luft. 

 

Fotos: Unsplash

Verwandte Blogposts