Wage den Versuch und lebe einen Monat lang vegan!
Im Januar 2020 ist es wieder soweit: Menschen in der ganzen Welt setzen ein Zeichen gegen Tierleid und die damit verbundene Belastung für unsere gesamte Umwelt und ernähren sich während eines Monats komplett pflanzenbasiert. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Unternehmen lancieren neue Produkte, erweitern ihr Angebot und unterstützen die Kampagne mit Events und besonderen Angeboten.
Veganuary im tibits
Als Befürworter der veganen und vegetarischen Ernährung werden natürlich auch wir ganz im Zeichen des Veganuary ins neue Jahr starten. Ganz nach dem Motto «Genuss statt Verzicht» erwartet euch im Januar ein kunterbunter Mix aus attraktiven Angeboten, unterhaltsamen Kampagnen und spannenden Wettbewerben rund um das Thema. Ob mit gluschtigen tibits Rezepten, die euch die Umstellung erleichtern, motivierenden persönlichen Einblicken in das Leben von Schweizer Veganern oder mit einer tollen Reise nach London als Hauptpreis werden wir euch euren Veganuary versüssen – natürlich zusätzlich zum Wissen, dass ihr damit nicht nur euch selbst etwas Gutes tut, sondern auch eurem Umfeld, den Tieren und der Umwelt.
#tibitsVeganuary
Versucht euer Glück an unserem grossen Wettbewerb und gewinnt eine Reise für zwei Personen nach London (inkl. Zugfahrt und 2 Übernachtungen). Teilt bis am 31. Januar 2020 ein Foto eures veganen tibits Tellers auf Instagram und verseht es mit den Tags #tibitsVeganuary und @tibits_restaurants, um an der Verlosung mitzumachen.
Portraits von veganen tibits Freunden
Wir erhalten auf Social Media einmal wöchentlich einen persönlichen und sympathischen Einblick in das Leben, die Karriere und die Motivation von Schweizer Veganerinnen und Veganern. Lasst euch inspirieren!
Aktion unseres Kochbuchs «Vegan Love Story»
Im gesamten Januar bieten wir unser Kochbuch «Vegan Love Story» in der deutschen und französischen Ausgabe zum Spezialpreis von CHF 49.- statt CHF 59.- an.
Deutschschweizer Kinopremiere "Le milieu de l'horizon"
Der Film, der u.a. in Lausanne gedreht wurde, thematisiert den Klimawandel sowie die Massentierhaltung in der Schweiz und wurde im September 2019 erstmals an der Vorpremiere in Lausanne präsentiert. Im Januar 2020 startet der eindrückliche Film nun auch in der Deutschschweiz. Gemeinsam mit Outside the Box laden wir unsere Gäste in Basel, Bern, Luzern und Zürich zu einem vergünstigten Kinobesuch des neuen Films ein.
Warum Veganuary?
Wir sind überzeugt, dass die vegane Ernährung eine Schlüsselrolle spielen wird im Kampf gegen den Klimawandel und gegen die Massentierhaltung, die leider auch hier in der Schweiz und unseren Nachbarländern jedes Jahr für viel Leid sorgt. Da wir aber auch Verständnis dafür haben, dass sich nicht jeder Mensch von heute auf morgen rein pflanzenbasiert ernähren möchte oder kann, unterstützen wir die Motivation – egal ob Fleischliebhaber, Flexitarier oder Vegi –, sich einen Monat lang mit der veganen Lebensweise auseinanderzusetzen. So können sowohl Vorurteile wie auch Misstrauen abgebaut werden und
Was ist das überhaupt?
2014 wurde der erste Veganuary als gemeinnützige Organisation in Grossbritannien ins Leben gerufen. Daraus hat sich eine weltweite Kampagne entwickelt, bei der allein im Januar 2019 bereits 250'000 Menschen teilgenommen haben. 2020 wird der Veganuary nun erstmals auch auf Deutsch durchgeführt – in der Schweiz wird die Vegane Gesellschaft Schweiz die offizielle Partnerin sein. Teil der Kampagne ist eine 31-tägige Emailserie, die den gesamten Januar abdeckt und euch jeden Tag mit veganen Rezepten, praktischen Tipps sowie wissenswerten Infos rund um das Thema pflanzenbasierte Ernährung und Lebensweise. In den letzten Jahren wurden ausserdem dank des Veganuary zahlreiche neue vegane Produkte von Restaurants und Supermärkten eingeführt – nur allein in Grossbritannien konnten 2019 so über 200 neue Produkte und Gerichte auf den Markt gebracht werden.
Heidi R.
Super Idee mit den 31 Rezepten, aber ich habe erst heute das Mail bekommen. Wir essen schon über 10 Jahren kein Fleisch.
Immer wenn ich Zeit habe, gehe ich Vegan essen ins Tibits. MfG
tibits Team
Liebe Heidi R.
Vielen Dank für deine Nachricht und es freut uns sehr zu hören, dass wir dich zu unseren treuen Gästen zählen dürfen.
Dass du eine vegetarische Ernährungsweise bevorzugst und teils sogar vegan lebst, freut uns sehr zu hören.
Die Rezepte werden jeweils von der Veganen Gesellschaft Schweiz und nicht von tibits selbst zu Verfügung gestellt.
Du kannst dich selbstverständlich immer noch für den Veganuary anmelden und ebenfalls bei unserem Wettbewerb mitmachen; wo du bis am 31. Januar ein Foto auf Instagram, mit dem Hashtag #tibitsVeganuary, teilen kannst.
Nun freuen wir uns schon auf deinen nächsten Besuch bei uns im tibits.
Herzliche Grüsse
dein tibits Team
Vegania
Ich wünschte, Tibits würde bald ganz vegan werden.... auch wenn gewisse Speisen (wie Ei, Käse, Tiramisu etc) gefragt sind... wäre es toll, wenn ihr dafür einen veganen Ersatz entwickelt. Die Zukunft is(s)t vegan!!!
tibits Team
Hoi Vegania
In den letzten Jahren konnten wir unser Angebot zu 80% auf komplett vegan umstellen und möchten diese Zahl auch noch erhöhen. Bei neuen Rezepten achten wir bereits seit einigen Jahren darauf, sie vegan zu kreieren. Unser Ziel zum Wohl der Tiere ist es, dass wir unseren Gästen sehr viele vegane tibits Leckerbissen anbieten können, ohne dass sie dabei etwas vermissen. Gerade im vergangenen Jahr konnten wir erneut viele Rezepte, die ursprünglich vegetarisch waren, durch Alternativen vegan umwandeln. Natürlich ist dies bei gewissen Gerichten etwas schwierig, wie zum Beispiel unsere leckeren Quiches, aber wir wir laufend daran, vegane Alternativen zu entwickeln.
Herzliche Grüsse
dein tibits Team