Zubereitung
- Kartoffel kochen: In einem Topf eine saubere Kartoffel mit Schale in reichlich Salzwasser (optional dazu Kümmel und Lorbeerblatt) kalt ansetzen und garkochen. 100 ml des Kochwassers aufheben!
- Kürbis backen: Kürbis putzen, halbieren und Kerne entfernen. Kürbis in walnussgrosse Stücke schneiden. Die Kürbisstücke auf einem Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und leicht salzen, im vorgeheizten Ofen bei 180 °C backen.
- Nudeln kochen: Alnavit Penne in reichlich Salzwasser kochen – etwas kürzer, als es auf der Verpackung angegeben ist. Dann im Sieb heiss ausdampfen lassen. 100 ml des Kochwassers aufheben.
- Sauce vorbereiten: Schalotte und Knoblauchzehe fein hacken und mit Margarine und einer Prise Salz in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze glasig braten. Mehl hinzugeben und unter ständigem Rühren mit anschwitzen. Das Mehl darf nicht bräunen. Mit dem Essig und dem Zitronensaft ablöschen und den Mandeldrink nach und nach hinzugeben. Masse glattrühren, damit keine Klumpen entstehen. Sauce einmal aufkochen.
- Kerne rösten: Kürbiskerne auf einem Backblech mit der Resthitze des Ofens rösten, bis sie braun werden.
- Kürbissauce fertigstellen: In einem Standmixer Mandelsauce, Kürbis, Muskat, Kochwasser von den Kartoffeln und Rosmarin mixen. Kartoffel pellen, mit in den Mixer geben und alles zusammen zu einer dickflüssigen, homogenen Masse mixen.
- Finish: Sauce in einem grossen Topf erwärmen, Pasta und ggf. etwas Nudelwasser hinzugeben und gut durchschwenken. Anrichten und mit den Kürbiskernen als Topping garnieren.