Food Talk: Green Power
Lange Zeit fristete Federkohl eher ein beiläufiges Dasein. In den letzten Jahren feierte das Wintergemüse ein Revival. Erfahrt im Food Talk mehr über das vitaminreiche Wintergemüse!
Viele Superfoods haben den Nachteil, dass sie aus dem Ausland importiert werden. Wie sieht es beim Federkohl aus?
Genau, im Gegensatz zu vielen anderen Superfoods wächst er jedoch bei uns in der Schweiz und wird im Spätherbst und Winter geerntet. Das hiesige Wetter tut dem Kohl sogar gut: Durch die ersten Frostnächte nimmt der Zuckergehalt des Federkohls zu und er schmeckt weniger herb. Federkohl ist eine wahre Vitaminbombe und perfekt für die kalte Jahreszeit.
Wo finden wir Federkohl zurzeit im tibits?
Im tibits findet ihr das vielfältige Wintergemüse zurzeit in all seinen Facetten. Probiert zum Beispiel den erfrischenden Green Power Saft, der neben frischem Federkohl auch Apfel, Fenchel und Zitrone enthält. Geschmacklich passt Federkohl wunderbar zu weiteren Wintergemüsen. So verfeinern wir damit unser Schwarzwurzel Risotto und kombinieren ihn mit Topinambur in einer feinen Quiche. Auch im fermentierten Klassiker aus Korea Kimchi findet ihr in diesem Winter neben Rüebli, Rettich, Knoblauch und Ingwer auch saisonalen Federkohl – auch als warmes Kimchi-Tempeh Stir-fry.
Weiterlesen
Diesen und viele weitere spannende Artikel findet ihr im Salatblatt N°9: